Lab Cache

LAB-Caches sind noch immer die neuste Entwicklung auf geocaching.com in Bezug auf Geocache-Kategorien bzw. Icons. Angefangen hat das im Februar 2014. Damals konnte jedes Premium-Mitglied einen LAB Cache anlegen und einen anderen Spieler dazu einladen. Wie der Name vermuten lässt (LAB = Labor), handelt es sich um eine eher experimentelle Form des Geocachens. Viele der sonst geltenden Regeln kommen hier nicht zum Tragen. Ursprünglich waren sie mal als Beigabe für Event gedacht.

So kann ein LAB-Cache z.B.:

  • ohne Logbuch auskommen
  • ganz nah an einem anderen Geocache sein (die Abstandsregel gilt nicht)
  • in einem Gebäude sein
  • Werbung enthalten (Sponsoren-Links und Logos sind ausdrücklich erlaubt)
  • temporär sein (das ist sogar vorgesehen)

LAB-Caches haben auch keine D-/T-Wertung, keine angegebene Behältergröße und keine Attribute.

Man sieht schon: bei solch einem Cache ist deutlich mehr Freiheit da und Spieler können richtig kreativ werden.

Weiterhin auffällig bzw. unauffällig ist, dass die LAB-Caches nicht auf der regulären Geocaching.com Karte und in der App auftauchen. Sie sind über eine gesonderte Seite aufrufbar:
https://labs.geocaching.com/

LAB-Caches zählen ganz normal in die Gesamtzahl der gefundenen Geocaches und sie dienen auch dazu, sich Favoritenpunkte anzusammeln. Auch bei GSAK sind sie mittlerweile erfasst. Jedoch werden sie z.B. in der D-/T-Matrix nicht berücksichtigt (weil sie ja nicht über eine solche Wertung verfügen).

Da ein Logbuch nicht erforderlich ist, reicht zum Loggen von LAB-Caches z.B. das Eingeben eines Codes, das Scannen eines Barcodes oder eines iBeacons.

LAB-Caches haben ein eigenes Icon und dieses wird im Spieler-Profil angezeigt.

LAB-Caches können nicht einfach so von jedem Spieler gelegt beziehungsweise versteckt werden. Im Spieler-Profil muss von Groundspeak zunächst ein entsprechender Credit angelegt/freigeschaltet werden. Diese Option steht z.B. im Rahmen von Mega-Events den Organisatoren zur Verfügung oder wird Werbepartnern eingeräumt.